Startseite  |  Presse  |  Newsletter  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz
Lernen

Teamtreff Freitag, 03.05.19

Schule der Zukunft


In unserer letzten Sitzung vor der abschließenden Geocaching-Tour, haben wir uns damit auseinandergesetzt, wie wir uns die Schule der Zukunft vorstellen.

Dazu füllten wir unsere Übersicht aus und überlegten, wie sich die einzelnen Punkt bereits geändert haben und wohin es in der Zukunft geht.

Nach der theoretischen Vorarbeit ging es im Anschluss ans Basteln gehen. In unserer Werkstatt konnten wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und ein Klassenzimmer der Zukunft gestalten.

Deutlich wurde dabei, dass die zunehmende Digitalisierung ja bereits im Gange ist. In Zukunft wird dies aber vermutlich noch viel mehr Bereiche einnehmen.

So haben wir uns beispielsweise vorgestellt, dass es vielleicht Videokonferenzen statt Frontalunterricht geben wird. Außerdem werden die Lehrpläne individueller und der Unterricht eher projektbezogen durchgeführt. Ein Laptop für jeden Schüler macht es möglich.

Trotzdem wollen wir es uns nicht vorstellen, wie es sein wird, wenn die Kinder und Jugendliche sich nicht direkt persönlich austauschen können.

nach oben